top of page

Einfamilienhaus S

Lage und Kontext

1-LPL.JPG

Bauherr:

Ort:

Leistungsphasen:

Typologie:

Wohnfläche:

Status:

Privat

Büchlberg

1-4

Einfamilienhaus

140qm

Fertigstellung 2019

Foto aus der Bauphase

Kompakter Ersatz.

Auf einem Siedlungsgrundstück mit Altbestand wurde ein Ersatzneubau für eine junge Familie realisiert.
Ziel war es, für die vier Bewohner ein kompaktes Holzgebäude mit Holzfassade und funktionalem Grundriss auf kleiner Fläche zu schaffen.
Das Gebäude fügt sich mit seinem Erscheinungsbild als langgestreckter Satteldachbau in seine ländlich geprägte Umgebung ein, hat aber mit den großen Fensteröffnungen und seiner Fassadengestaltung eindeutig einen zeitgemäßen Charakter.

Der zentrale Raum in Erdgeschoss bildet mit Kochen / Essen / Wohnen als zusammenhängende Einheit den Hauptaufenthaltsraum für die Familie.
Die Nebenraumzone im Osten schirmt den zentralen Raum von der Zugangsseite her ab und schafft so Privatheit.
Der geräumige Wohnraum öffnet sich nach Westen zum großen Garten.
Im Obergeschoss finden alle benötigten Zimmer und das Familienbad Platz, auch ein kleines Gästezimmer steht zur Verfügung. Die Technik ist im Erdgeschoss in Kombination mit einem Hauswirtschafts- und Lagerraum angeordnet, wodurch kein Keller benötigt wird. Das trägt ebenfalls zu einem kompakten Volumen des Hauses bei.

Die Ausführungsplanung und Umsetzung erbrachte ein lokales Holzbauunternehmen, den Innenausbau hat die Baufamilie mit viel Eigenleistung selbst organisiert.
So konnte das Gebäude trotz engem Budgetrahmen realisiert werden.

Bildschirmfoto 2022-04-21 um 16.44.25.png
Bildschirmfoto 2022-04-21 um 16.44.25.png

Erdgeschoss

Obergeschoss

5-ANSI W.JPG
4-ANSI S.JPG
6-SN_A.JPG
bottom of page