top of page

Sanierung Mehrfamilienhaus L

Bauherr:

Ort:

Leistungsphasen:

Typologie:

Wohnfläche:

Wohneinheiten:

Status:

Privat

Schöllnach

1-9

Mehrfamilienhaus

800qm

10

Fertigstellung 2022

Lage und Kontext

Wie Neu.

Energetische Sanierung und Umbau eines 70er-Jahre Gebäudes zum Effizienzhaus 55-Standard.


Das Wohn- und Geschäftshaus im Ortskern von Schöllnach wurde entkernt, komplett saniert und um einen Aufzugsanbau ergänzt.

Die ehemalige Ladenfläche im Erdgeschoss wurde in 3 Wohneinheiten umgenutzt, das Dachgeschoss ausgebaut und ebenfalls um 2 Wohnungen mit großen Dachgauben und Dachterrassen erweitert.

Die Erweiterungsbauteile wurden bewusst mit vorvergrauten Holzverkleidungen zum Bestand abgesetzt.

Die Bestandsfassade wurde wärmegedämmt und wieder als Putzfassade gestaltet. Das 70er Jahre Treppenhaus mit seiner Kragarmtreppe wurde aufbereitet und erhalten.

VORHER

Bräureihe_nacher_edited.png

NACHHER

VORHER

NACHHER

Erdgeschoss

Dachgeschoss

IMG_5076_Bad DG_edited.png
bottom of page