top of page

Sanierung und Umbau Zweifamilienhaus N

Bauherr:

Ort:

Leistungsphasen:

Typologie:

Status:

Privat

Tittling

1-9

Zweifamilienhaus

Fertigstellung

1. Bauabschnitt 2023

Materialkonzept: Cortenstahl - Sichtbeton - Lärche

Schritt für Schritt.

Ein neuer Lebensabschnitt beginnt und ein Gebäude aus dem Jahr 1970 wird für einen weiteren Lebenszyklus umgebaut und saniert.

In zwei Bauabschnitten soll das veraltete Gebäude auf einen zeitgemäßen technischen und energetischen Standard gebracht werden.

Die Generalsanierung der Untergeschosswohnung, der gesamten Haustechnik sowie der Fassade als erster Teil der Maßnahme ist bereits fast abgeschlossen.
Die Ölheizung wurde dabei durch eine Sole-Wasser-Wärmepumpe ersetzt, wodurch das Gebäude nach Abschluss des 2. Bauabschnitts den Effizienzhaus 70 Standard erreicht.

Die Obergeschosswohnung blieb durchgehend bewohnt, entsprechend konnten hier vorerst nur kleinere Umbauten erfolgen. Diese soll dann zusammen mit dem Dachgeschoss im 2. Bauabschnitt überarbeitet werden. Dabei werden dann auch die Fenster im Obergeschoss ausgetauscht, sowie das Dach vollständig gedämmt.

Die Untergeschosswohnung wurde vollständig entkernt und neu aufgebaut, der Grundriss entsprechend angepasst und in große offene und helle Räume verwandelt. Einige Wände mussten dafür weichen, größere Fensteröffnungen kamen hinzu. Im Inneren erzeugt die stetige Wiederholung der Materialien Sichtestrich und weiß gewachstes bzw. geseiftes Holz eine reduzierte und ruhige Raumatmosphäre.

Die mit Holzfaser gedämmte Fassade wurde mit unbehandelten, sägerauen Lärchenbrettern verkleidet. Materialakzente setzen Cortenstahlteile in Kombination mit Sichtbeton, wie z.B. der Eingangsvorbau.

Durch die neue "Haut" konnten einige der typischen 70er Jahre Vor-und Rücksprünge geglättet werden - eine wesentlich klarere Gebäudeform ist das Resultat. Die Dachuntersicht wurde verkleidet und die Pfettenköpfe entfernt. Auch dies trägt zu einem ganz neuen, reduzierten Erscheindungsbild des Hauses bei.

1
2
3
4
5
6

7

8

9

Eingang / Diele
Garderobe
Kochen
Wohnen / Essen
Hauswirtschaftsraum
Bad

Ankleide / Gast

Schlafen

Zimmer
 

Untergeschoss

1

2

3

4

5

6

7

8

9

Fassadenausschnitt

VORHER

NACHHER

IMG_9710_edited_edited.png
bottom of page